- Rathaus & Politik
- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Areal an der Embsmühle:
Bebauungsplan für Kindergarten und Multifunktionsplatz
Dabei geht es aktuell nicht um eine gesamtheitliche Entwicklung des Areals, auf dem sich heute ein Fußballplatz, ein Tennisplatz, ein Bouleplatz, mehrere Vereinsanlagen und eine Stellplatzanlage sowie Grünflächen befinden. Mit einem Bebauungsplan sollen die rechtlichen Grundlagen für die Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung, eines neuen Multifunktionsplatzes und für den Bau einer neuen Erschließungsstraße mit einer öffentlichen Stellplatzanlage gesichert werden. Ein entsprechender Planaufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan wurde bereits beschlossen.
Das Rahmenkonzept sieht wie folgt aus:
In der nächsten politischen Sitzungsrunde möchte die Stadt den ersten Entwurf des Bebauungsplanes vorstellen. Hierzu tagen der Ortsbeirat Vockenhausen und der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in einer gemeinsamen Sitzung am Dienstag, 8. Februar 2022, um 19:30 Uhr im Bürgersaal im Bürgerhaus Eppstein. Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ist für Donnerstag, 17. Februar 2022, um 19:30 Uhr im Bürgersaal im Bürgerhaus Eppstein angesetzt. Die Sitzungen sind öffentlich. In Bezug auf die Corona-Pandemie sind die tagesaktuellen landesweit geltenden verordnungsrechtlichen Regelungen zu beachten. Aktuell ist eine Teilnahme als Zuhörerin bzw. als Zuhörer nur mit einem 2-G-Plus-Nachweis gestattet (geimpft oder genesen plus getestet oder Vorhandensein der Auffrischungsimpfung).
Bevor eine Bürgerbeteiligung stattfinden kann, müssen die Gremien hierüber beraten und beschließen. Das Baugesetzbuch gibt das Verfahren vor und setzt eine Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung voraus. Der Beschlussvorschlag sieht vor, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange durchzuführen. Im Nachgang einer solchen Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung, die am 17. Februar tagt, wird sich eine entsprechende Beteiligungsphase anschließen. Dies wird öffentlich bekanntgemacht. Die Vorlage beinhaltet eine Planskizze, den Bebauungsplanvorentwurf mit Begründung, Umweltbericht und artenschutzrechtlicher Potenzialbewertung, eine schalltechnische Stellungnahme sowie eine Verkehrsuntersuchung.
Die Vorlage selbst sowie die Anlagen hierzu können über das Bürger-Informations-System eingesehen und abgerufen werden. Zusätzlich werden die Unterlagen hier veröffentlicht.
Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Magistrat beauftragt, ein Architekturbüro für die Planung einer Kinderbetreuungseinrichtung zu suchen. Nach dem rechtlich vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahren wurde ein Büro beauftragt. Die ersten Überlegungen und Planungen zum Gebäude werden nachfolgend bekanntgegeben. Es handelt es sich dabei um keine abgeschlossene Planung, sondern um einen ersten Planungsstand für ein mögliches Gebäude. Um ein höheres Maß an Kostensicherheit, um eine Verkürzung der Bauzeit zu erzielen und zwecks Minimierung der von dem Bauvorhaben in der Bauphase ausgehenden Immissionen, soll der Neubau überwiegend in Modulbauweise errichtet werden. Der aktuelle Stand der Planung zeigt ein sich in die Umgebung einfügendes Gebäude. Dabei wurde die vorliegende Höhendifferenz zwischen dem Fußballplatz und der Straße An der Embsmühle berücksichtigt. Das Gebäude wirkt bei einem Blick von der Straße An der Embsmühle aus teilweise lediglich als eingeschossiger Bau. Der Höhendifferenz soll genutzt werden, um das Gebäude in Teilen im Erdreich verschwinden zu lassen.
Die Vorlage selbst sowie die Anlagen hierzu können über das Bürger-Informations-System eingesehen und abgerufen werden. Zusätzlich werden die Unterlagen hier veröffentlicht.