- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Heute besichtigte Bürgermeister Alexander Simon zusammen mit Syna-Kommunalmanager Florian Bienias die neuen Lichtpunkte. „Gerade in der dunklen Jahreszeit merken wir immer wieder, was für eine positive Wirkung Licht auf den Menschen hat. Mit der LED-Umrüstung haben wir die Möglichkeit für Sicherheit auf den Straßen und angenehme Atmosphäre in der Altstadt zu sorgen“, betont Bürgermeister Simon.
„Ich freue mich besonders, dass wir hier den Charme der Altstadt und seiner markanten Leuchten erhalten und dabei gleichzeitig auf moderne und nachhaltige LED-Technik setzen konnten“, erklärt Syna-Kommunalmanager Florian Bienias.
Die Arbeiten an den Altstadtleuchten waren aufwendig. Die alten Leuchten wurden gesandstrahlt, neu lackiert, Scharniere und Gläser komplett erneuert und ein LED-Modul eingesetzt. Diese erstrahlen dann in einer Warmweißen Lichtfarbe von 3.000 Kelvin. Besonders herausfordernd waren die kleinen Unterschiede zwischen den Leuchten, so dass die einzelnen Komponenten individuell angepasst werden mussten.
53 Leuchten warten derzeit noch auf die Restaurierung. In der dunklen Jahreszeit werden die Arbeiten ausgesetzt, um auch weiterhin für sichere Lichtverhältnisse auf den Straßen zu sorgen.