Ehepaare kommen in den Himmel – in der der Hölle waren sie schon

Ab sofort gibt es Karten für die Kabarettisten Stephan Bauer und Vince Ebert, die bei den Eppsteiner Burgfestspielen zu Gast sind. Bauer, unter anderem bekannt durch seine morgendlichen Radiobeiträge bei HR1, kommt mit der steilen These „Ehepaare kommen in den Himmel – in der der Hölle waren sie schon“ am 26. Juli auf die Burgbühne. Frauen brauchen Männer und umgekehrt! Eigentlich eine Binsenweisheit. Doch wenn die Frau den Rasen mäht und der Mann sie mit Sonnenschirm begleitet, ist irgendwas nicht richtig. Aller Geschlechtergerechtigkeit zum Trotz sehnt sich auch die moderne Frau nach positiver Männlichkeit. Aber ohne primitives Macho-Getue à la „kannst Du mit Deinen kalten Füßen mal mein Bier kühlen“, sondern mit männlicher Klarheit, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreude. Männer stehen heute dagegen morgens im Bad und denken: „Unterhose richtigrum angezogen –Tagesziel erreicht.“ Stephan Bauers neues Programm ist ein Lichtblick. Die aberwitzige Rettung vor falschen Genderidealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat.

Am 4. August kommt der Wissenschaftskabarettist und Physiker Vince Ebert auf die Burg Eppstein. Mit seinem aktuellen Programm „Vince of Change“ hält er trotzig die Fahne der Vernunft hoch. Kürzlich hat ein Mitglied der Letzten Generation ein Kind bekommen. In Berlin gibt es einen Senatsbeschluss, nach dem neue Straßen nur nach weiblichen Personen benannt werden dürfen. Sackgassen inbegriffen. Wenn die Realität immer mehr zur Satire wird, wenn Regierungserklärungen praktisch nicht mehr von Postillon-Artikeln unterscheidbar sind – wie bitte soll man das als Satiriker noch toppen? Eintrittskarten für beide Kabarettabende gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro der Stadt Eppstein, im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach, unter www.frankfurt-ticket.de oder an der jeweiligen Abendkasse auf der Burg ab 18.30 Uhr bzw. für „Vince of Change“ ab 19 Uhr. An den Abendkassen ist nur Barzahlung möglich. Informationen über das Programm der Burgfestspiele, Eintrittspreise sowie Vorverkaufsstellen sind auf der Homepage www.eppstein.de oder im Veranstaltungskalender der Stadt Eppstein einzusehen. Der Veranstaltungskalender liegt im Bürgerbüro, den beiden Rathäusern und im Museum der Burg Eppstein aus.

Da die westliche Burgstraße wegen des Ausbaus mit Glasfaser abschnittsweise gesperrt ist, wird den Besucherinnen und Besuchern der Burgfestspiele empfohlen die Umleitung über die östliche Burgstraße zu den Parkplätzen in der Altstadt zu nehmen. Weitere Parkplätze stehen aber auch Am Stadtbahnhof oder an der B455 zur Verfügung.