Einladung zum Informationsabend zum Starkregenschutz am 29. Januar


Im März 2023 wurden Fließpfadkarten und im Frühjahr 2024 wurden die Starkregengefahrenkarten erstellt. Es fanden zwei Bürgerversammlungen statt. Zu den Starkregengefahrenkarten gab es im Nachgang weitere elf Sammel-Beratungstermine. Die Stadt Eppstein möchte die Bürgerschaft weiter informieren und über mögliche private Schutzmaßnahmen in Kenntnis setzen. In Kooperation mit einem Partner aus der Privatwirtschaft wird ein weiterer Informationsabend angeboten. Dieser Informationsabend zum Starkregenschutz findet statt am Mittwoch, 29. Januar 2025, um 18:00 Uhr, im Blauen Saal im Rathaus I in Vockenhausen, Hauptstraße 99, 65817 Eppstein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Firma IHP GmbH- Hochwasserschutz Profis aus Erlensee möchte Ideen und Lösungsansätze zum Starkregen- und Hochwasserschutz vorstellen. Die Bürgerinnen und Bürger können gezielte Fragen stellen und auch Termine vor Ort ausmachen, bei denen das Haus individuell betrachtet wird und Empfehlungen zum Starkregen und Hochwasserschutz gemacht werden.

Hintergrundinformationen:

Fließpfadkarten
Bereits im Mai 2023 wurden die für Eppstein vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erstellten Fließpfadkarten öffentlich präsentiert. Diese zeigen, welche Flächen bei einem Regenereignis besonders gefährdet sein könnten, wie das Wasser fließt und stellen potentielle Überflutungsrisiken dar. Die Bürgerschaft hatte die Möglichkeit, zu den Entwürfen der Karten Stellung zu beziehen und sich einzubringen. Die Fließpfadkarten sind sozusagen eine Vorstufe zu den Starkregengefahrenkarten, die die Materie noch genauer betrachten.


Bericht über die Aktivitäten der Stadt beim Hochwasser- und Starkregenschutz
In Eppstein wird regelmäßig über die Aktivitäten der Stadt beim Hochwasser- und Starkregenschutz berichtet. In einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung & Umwelt werden die umgesetzten Maßnahmen präsentiert und es wird ein Ausblick auf anstehende Projekte gegeben. Eine nächste Information im zuständigen Fachausschuss ist für Anfang 2025 in Vorbereitung.

Starkregengefahrenkarten
Die Stadt Eppstein hatte sich erfolgreich um eine finanzielle Förderung zur Erstellung von Starkregengefahrenkarten beworben. Mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten wurde die Bietergemeinschaft Ingenieurbüro Ruiz Rodriguez, Zeisler, Blank aus Wiesbaden und Infrastruktur & Umwelt Prof. Böhm u. Partner aus Darmstadt beauftragt. Bei kurzen, aber heftigen Starkregen müssen oft große Wassermassen oberirdisch abfließen. Solche Sturzfluten können fallbezogen nicht vollständig vom Kanalnetz aufgenommen werden und können zu lokalen Überflutungen von Straßen, Grundstücken oder sogar Kellern führen. Die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können. Neben Maßnahmen zum Schutz vor Schäden durch Starkregen und Sturzfluten, welche in der Eigenverantwortung der Anlieger liegen, werden auch kommunale Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese kommunalen Maßnahmen verfolgen das Ziel, wild abfließendes Niederschlagswasser auf den land- und forstwirtschaftlichen Flächen außerhalb der Siedlungsbereiche zurückzuhalten und den Zufluss in die Siedlungsbereiche zu verringern. Im Vorfeld wurden Starkregen-Abflussberechnungen durchführt. Für eine bessere Starkregenrisikobewertung hat die Stadt Eppstein für alle fünf Ortsteile Starkregen Gefahrenkarten erstellen lassen.

Das Kartenmaterial kann digital abgerufen werden.
Die Ergebnisse der hydraulischen Simulationen wurden in einer Bürgerversammlung am 13.06.2024 öffentlich vorgestellt. In der Übersichtskarte können Sie zuerst den Bereich, der Sie interessiert aussuchen und unter der entsprechenden Kachelnummer= Blattnummer finden Sie dann die detaillierte Karte. Sie können zwischen der Auswertung eines intensiven Starkregen (mit der Bezeichnung StRGK04) und dem außergewöhnlichen Starkregen (mit der Bezeichnung StRGK07) wählen. Link zum Kartenmarerial (im Artikel unten): https://www.eppstein.de/de/rathaus-politik/aktuelles/aktuelles-und-pressemitteilungen/starkregen-gefahrenkarten/

Elf Sammel-Beratungstermine erfolgreich durchgeführt
Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer Sitzung am 11. Juli 2024 beschlossen, weitere Beratungsangebote anzubieten. Der Fachbereich Tiefbau, Wasser & Kanal und der Magistrat haben insgesamt elf Beratungsangebote durchgeführt. Diese Termine wurden als Sammel-Beratungstermine angeboten. Ein Termin wurde digital angeboten und zehn Termine haben als Ortstermine an geeigneten Stellen stattfinden. Pro Stadtteil wurden zwei Termine angeboten. Die Nachfrage und die Teilnahme der Bürgerschaft war gut. Es war ein großes Interesse festzustellen.