Entwurfsplanung für neues Multifunktionsspielfeld


Bekanntlich wird ein neuer Kindergarten dringend benötigt. Auf dem Areal Embsmühle befindet sich ein Fußballplatz, der im städtischen Eigentum steht und dem Verein Sportfreunde Vockenhausen überlassen wurde. Die Beteiligten wurden sich einig: das Gelände des Fußballplatzes kann für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung genutzt werden. Die Stadt sicherte zu, ein neues Spielfeld zu errichten. Jetzt ist die Entwurfsphase der Planung beendet. Die politischen Gremien beschäftigen sich nun damit. Die Planung wurde mit dem Fußballverein entwickelt. Der benachbarte Verein, der TSV Vockenhausen, wurde informiert und in die Planung einbezogen. Wünsche, Anregungen und Anforderungen, die der TSV Vockenhausen äußerte, wurden übernommen. 

Die Planung sieht vor, einen mit Quarzsand verfüllten Kunstrasenplatz zu bauen. Der Platz ist 58 Meter lang und 41 Meter breit, das Spielfeld wegen der Seiten- und Torauslinien ist etwas kleiner. Es werden neue Tore angeschafft. Die vorhandene Flutlichtanlage wird ersetzt. Es kommt zum Einsatz von energiesparenden LED-Leuchten. Das Spielfeld wird mit einem Ballfangzaun umschlossen, so dass keine Beeinträchtigung Externer durch das Fußballspiel entstehen kann. Der Zugang zu dem Platz ist durch eine Toranlage gewährleistet. Die Kosten für den Neubau belaufen sich nach aktueller Kostenschätzung auf rund 530.000 Euro.

Offen ist, ob der Kindergarten und das Multifunktionsspielfeld überhaupt gebaut werden können. Kürzlich ist die zweite Phase der Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zu Ende gegangen. Die Stellungnahmen werden nun erneut gesichtet und aufbereitet. Die Stadt Eppstein hatte eine gesamtheitliche Entwicklung des Areals als Zugeständnis an die Anlieger und den TSV Vockenhausen zurückgestellt.