Eppstein ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2018 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Eppstein sein Engagement weiter aus. Erste Stadträtin Sabine Bergold freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Eppstein. Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng zusammen. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

2018 erhielt Eppstein von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel. Dazu mussten bestimmte Kriterien erfüllt werden. Im Rathaus werden bei den Sitzungen nur fair gehandelter Kaffee und Orangensaft angeboten. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Mit Aktionen auf dem Wochenmarkt oder beim fairen Frühstück wird für fair gehandelte Produkte geworben, und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. Weitere Aktionen gibt es an Schulen, beim Burglauf oder dem Burgfest. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, freut sich Ricarda Prinz, die Vorsitzende des „Fairtrade-Netzwerkes“ in Eppstein.  Sie koordiniert regelmäßige Stammtische, um das Bewusstsein für fairen Handel in Eppstein zu fördern. So war das Eppsteiner Fairtrade-Netzwerk auch in diesem Jahr mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt zu Gast, besuchte die Eppsteiner Firma „Eccoterra“ und plant eine „Faire Modenschau“ auf der Burg. Am 14. September lädt das Netzwerk wieder zum Altstadtfrühstück. Auch bei den Adventsfenstern ist die Gruppe aktiv und bewirtet am 7. Dezember in einer der Hütten in der Wooganlage. Neu ist auch die Facebook-Gruppe „Eppsteiner Fairtrade Netzwerk“.

Eppstein ist eine von fast 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden sich unter www.fairtrade-towns.de.