Eppstein wieder zweitsicherste Stadt im Kreis


Damit bleibt Eppstein die zweitsicherste Stadt im Main-Taunus-Kreis. Nur in Bad Soden wurden statistisch weniger Straftaten begangen. 

In Eppstein wurden im Jahr 2021 insgesamt 389 Straftaten registriert. Dies sind 32 Taten mehr als im Jahr zuvor. Die Aufklärungsquote beträgt 65,6 Prozent. 255 Delikte konnten damit aufgeklärt werden. Es wurden 214 Tatverdächtige ermittelt, von denen 36 weiblich und 178 männlich sind.

Die Sachbeschädigung ist die am Häufigsten in Eppstein verübte Straftat. Im Jahr 2021 gab es 43 Fälle, sechs Fälle konnten aufgeklärt werden. 37 Mal wurden Rauschgiftdelikte verübt wobei bis auf zwei Fälle alle Fälle aufgeklärt werden konnten. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,6 Prozent. Zu 29 Körperverletzungen kam es und hier wurden 27 Fälle, also 93,1 Prozent aufgeklärt. In der Liste der am meisten verübten Straftaten folgt auf Platz vier der Diebstahl von Fahrrädern. Es wurden 19 Fahrräder gestohlen. Drei Fälle konnten aufgeklärt werden, sodass die Aufklärungsquote hier bei 15,8 Prozent liegt. Der Warenbetrug wurde 18-fach verübt. Hier liegt die Aufklärungsquote bei 100 Prozent. 

Bürgermeister und Ordnungsdezernent Alexander Simon lobt die gute Arbeit der Polizei. „Unser Dank gilt allen Polizistinnen und Polizisten. Sie machen gute Arbeit,“ so der Rathauschef. Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sicherheit & Ordnung und dem Präventionsrat sei exzellent. Im Main-Taunus-Kreis gab es im Jahr 2021 mit 68 Fällen in denen Gewalt gegen Polizeibeamte angewendet wurde, den traurigen Höchstwert der letzten Jahre.