Geleit durch Eppsteins Altstadt

So lange die Burg wegen der Sanierungsarbeiten noch geschlossen ist, bieten sich auch von anderen Standpunkten immer neue Blickachsen auf das ehrwürdige Gemäuer.

Wer das mittelalterliche Eppstein kennen lernen möchte, bucht am besten einen Ritter. Gut gerüstet kann man mit ihm Spuren der Stadtmauern, Aborte oder die Grabmale der Herren von Eppstein entdecken. Ritter Wigandus und Ritter Ulrich bieten auch ganz speziell für Kinder Erlebnisrundgänge und Kindergeburtstage an.

Wer wissen will, was unter dem Pflaster liegen könnte, macht sich mit der Archäologie-Studentin Maria Antonia Speck auf die Suche.

Märchenhaft wird es mit der Literaturwissenschaftlerin Sonja von Saldern: Sie erzählt Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren an verschiedenen Orten Märchen und lässt die Fantasie spielen.

Kräuterhexe Gabriele Wittich lädt zu duftenden Kräuterführungen rund um die Burg an. Auf Wunsch bietet sie auch Führungen im gesamten Stadtgebiet an, zu buchen unter 06198-576609.

„Wir hoffen, dieses Programm natürlich auch bald wieder auf der Burg anbieten zu können“, so Kulturdezernentin Sabine Bergold. „Bis dahin lassen sich auch ganz andere herrliche Ecken in Eppstein aufspüren.“

Da es in den Gässchen der Altstadt eng ist, werden die Führungen nur für kleine Gruppen angeboten.

Anmeldungen sind im Burgmuseum unter 06198 305 131 oder unter monika.rohde-reith@eppstein.de  möglich.

Die Führungen mit Ritter, Kräuterhexe, oder Archäologin kosten je 35 Euro pro Stunde, die Führung mit der Märchenerzählerin für Kinder zehn Euro.