Großes Interesse am Klima-Check


Vor rund 50 interessieren Bürgerinnen und Bürger unterstrich Bürgermeister Alexander Simon die Wichtigkeit des Zusammenspiels von öffentlichen und privaten Maßnahmen für den Klimaschutz. Markus Lämmer von der Landesenergieagentur Hessen (LEA) erläuterte die Fördermöglichkeiten für Umbaumaßnahmen. Dabei wurden vielfältige Vergünstigungen und Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

 

Die Stadt Eppstein hatte sich nach einer Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung erfolgreich beim Land Hessen für die Teilnahme am Projekt „Aufsuchende Energieberatung“ beworben. Mit drei Energieberatungen werden nun insgesamt 80 Beratungsgespräche in den Privathäusern durchgeführt. Die Kosten hierfür übernimmt zunächst die Stadt Eppstein, die diese Aufwendungen von der Landesenergieagentur Hessen erstattet bekommt.

Bereits vor der Auftaktveranstaltung zeichnete sich ein großes Interesse ab. 55 Personen hatten sich im Vorfeld bereiterklärt, an der Kampagne teilzunehmen. Die restlichen Interessentinnen und Interessenten konnten bei der Auftaktveranstaltung ihre Teilnahme sichern. Die 80 kostenfreien Beratungsgespräche sind nun vergeben.

Die Energieberatungen nehmen in Kürze Kontakt mit den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern auf und vereinbaren Termine. Bis zum 2. Dezember müssen die Termine stattgefunden haben.

Die Stadt Eppstein bedankt sich bei den an der Kampagne teilnehmenden Eigentümerinnen und Eigentümern. Ebenso gilt der Dank der Landesenergieagentur für die gute Kooperation und den Energieberatungen für die Projektbeteiligung.

 

Hintergrundinformationen

Die Stadt Eppstein hatte sich erfolgreich für eine Teilnahme an der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ beworben. Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer Sitzung am 25.05.2023 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Der Magistrat der Stadt Eppstein hatte in seiner Sitzung am 15.02.2024 die hierzu erforderliche Beschlussfassung getroffen und für den Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung gestimmt. Die Landesenergieagentur führt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes durch. Mit der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ werden Kommunen dabei unterstützt, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine kostenfreie Erstberatung / Energie-Impulsberatung anzubieten. Dies soll einen einfachen Einstieg in die energetische Gebäudemodernisierung ermöglichen. Auf lokaler Ebene führt die Stadt Eppstein diese Kampagne fort und unterbreitet den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern ein kostenfreies Beratungsangebot. Als Kampagnengebiet wurde das gesamte Stadtgebiet von Eppstein mit allen Stadtteilen ausgewählt. Diese Erstberatung erlaubt eine Einschätzung des energetischen Zustandes der Immobilie und setzt den Impuls zur Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen. So soll die Modernisierungsrate gesteigert und die Energieeffizienz im Gebäudebestand erhöht werden. Bei dem zirka einstündigen Termin wird zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien beraten. Im Anschluss erhält man ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und bekommt Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten werden übernommen. Somit ist die Beratung kostenfrei und unverbindlich.