Großes Interesse: Gespräche zum Starkregenschutz gehen weiter

Aktuell ist der zuständige Fachbereich der Stadt Eppstein im Stadtgebiet unterwegs und führt Sammel-Beratungstermine statt. Zum Auftakt gab es einen Termin im digitalen Format. Es folgten vier Ortstermine, jeweils zwei in Niederjosbach und in Ehlhalten. Die Beratungstermine werden im November fortgeführt. Am Mittwoch, 6. November, ist um 17 Uhr Treffpunkt am Bolzplatz / Kinderspielplatz Hessenring / Kantstraße in Bremthal und um 19:00 Uhr am Vorplatz Rathaus I, Hauptstraße 99 in Vockenhauen. Am Donnerstag, 7. November 2024, bietet die Stadt ebenfalls zwei Termine an: um 17 Uhr am Kinderspielplatz Müllerwies, In der Müllerwies in Eppstein und um 19:00 Uhr in der Ortsmitte Bremthal, Bornstraße. Weiter geht es am 12. November 2024 um am Vorplatz Rathaus I, Hauptstraße 99 in Vockenhausen und um 19:00 Uhr am Vorplatz Vorplatz Bürgerhaus, Rossertstraße 21a in Eppstein. Auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht in dem Stadtteil wohnen, in dem der Ortstermin stattfindet, können teilnehmen. Alle Termine stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Die Stadt Eppstein hatte vor den Sommerferien die von einer Fachfirma erstellten Starkregengefahrenkarten öffentlich präsentiert. Diese Karten können über die Internetseite der Stadt www.eppstein.de abgerufen werden. Die Stadt Eppstein hatte sich zuvor erfolgreich um eine finanzielle Förderung zur Erstellung von Starkregengefahrenkarten beworben. Mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten wurde die Bietergemeinschaft Ingenieurbüro Ruiz Rodriguez, Zeisler, Blank aus Wiesbaden und Infrastruktur & Umwelt Prof. Böhm u. Partner aus Darmstadt beauftragt.

Bei kurzen, aber heftigen Starkregen müssen oft große Wassermassen oberirdisch abfließen. Solche Sturzfluten können fallbezogen nicht vollständig vom Kanalnetz aufgenommen werden und können zu lokalen Überflutungen von Straßen, Grundstücken oder sogar Kellern führen. Die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können. Neben Maßnahmen zum Schutz vor Schäden durch Starkregen und Sturzfluten, welche in der Eigenverantwortung der Anlieger liegen, werden auch kommunale Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese kommunalen Maßnahmen verfolgen das Ziel, wild abfließendes Niederschlagswasser auf den land- und forstwirtschaftlichen Flächen außerhalb der Siedlungsbereiche zurückzuhalten und den Zufluss in die Siedlungsbereiche zu verringern.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Sommer beschlossen, weitere Beratungsgespräche anzubieten. Zwar kann keine individuelle Beratung für jedes einzelne private Anwesen stattfinden, die Stadt möchte aber dennoch sich vor Ort mit interessieren Bürgerinnen und Bürgern zum Austausch treffen. Der Fachbereich Tiefbau, Wasser & Kanal und der Magistrat haben mehrere Beratungsangebote vorgesehen. Diese Termine werden jedoch nicht als Einzelberatungstermin für eine bestimmte Liegenschaft angeboten werden können. Es sind Sammel-Beratungstermine.

Terminübersicht:

Mittwoch, 6. November 2024, um 17 Uhr