- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Die Befragung wurde am 7. Juni 2024 freigeschaltet und wird vom Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen wissenschaftlich begleitet.
Ziel ist es, die Situation der hessischen Familien – vor allem auch der Kinder – möglichst breit zu erfassen, um eine empirische Grundlage für die Identifizierung politischen Handlungsbedarfs und für die Entwicklung von Lösungsansätzen zur Systementlastung zu schaffen. Im Fokus steht dabei die explizite Berücksichtigung des Kindeswohls - Denn unseren Augen ist es unbedingt wichtig, dass die Rechte der Kinder im Lösungsprozess im Blick behalten werden.
Die zentralen Themenbereiche der Befragung sind (1) Vereinbarkeit von Familie und Beruf, (2) Zusammenarbeit Familie und Kita, (3) Wohlbefinden des Kindes in der KiTa und (4) Unterstützungsstrukturen für Familien im Falle von Problemen in der Betreuung.
Teilnehmen können bis zum 31. Juli 2024 alle Eltern, die in Hessen wohnen und mindestens ein Kind im Kita-Alter haben (0-7 Jahre) – egal, ob mit oder ohne Betreuungsplatz.