Kinderbetreuungseinrichtung Embsmühle – Bauantragsverfahren gestartet

Das Antragsverfahren kann wegen des Sonderbaustatus mehrere Monate dauern. Das Gebäude soll an der im Bebauungsplan festgesetzten Örtlichkeit entstehen. Die Lage hat sich um einige Meter zum ursprünglich angedachten Standort verändert – auch der Winkel in der Mitte des Baukörpers war daraufhin anzupassen. Im Rahmen mehrerer Gesprächsrunden mit Anliegerinnen und Anliegern wurde dies seitens der Stadt zugesagt. Die Antragsunterlagen für die Außenflächen sind noch nicht eingereicht. Die Anregungen aus der Anliegerschaft zu der Gestaltung der Außenanlagen wurden ebenso berücksichtigt. Hierzu befindet man sich weiteren im Austausch. Nach ersten Gesprächen in dieser Angelegenheit, ist für die Zeit nach den Sommerferien ein weiteres Treffen angesetzt.

Die Stadt Eppstein möchte auf dem Areal Embsmühle eine neue Kinderbetreuungseinrichtung mit bis zu vier Kindergartengruppen und drei Gruppen zur Betreuung unter 3-jähriger Kinder bauen. Im Jahr 2000 wurden erste Voruntersuchungen in Auftrag gegeben. Im Dezember 2021 traf die Stadtverordnetenversammlung eine Grundsatzentscheidung und legte den Standort für eine neue Einrichtung auf dem Areal Embsmühle fest. Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig. Ein Bauleitplanverfahren wurde eingeleitet. Nach dem Satzungsbeschluss zum neuen Bebauungsplan, der eine Kinderbetreuungseinrichtung, einen Multifunktionsplatz und einen öffentlichen Parkplatz planungsrechtlich absichert, ist dieser Anfang 2023 in Kraft getreten. Die Stadt Eppstein hatte sodann die Erschließung des Gebietes ausgeschrieben und vergeben. Im Oktober 2023 war Baubeginn. Wasser- und Kanalleitungen wurden im Bereich des ehemaligen Fußballplatzes verlegt. Seit Mai 2024 finden die Erschließungsarbeiten in der Straße An der Embsmühle statt. Auch hier müssen neue Leitungen verlegt werden. In diesem Zusammenhang wird nicht nur eine neue Straßendecke eingebaut, sondern auch die Bürgersteige beidseitig verbreitert.
Bereits abgeschlossen ist der erste Bauabschnitt zur Errichtung des neuen Multifunktionsplatzes. Hier wurde der Untergrund verbessert und Drainagen eingebaut sowie die Fundamente für die neue Flutlichtanlage hergestellt. Zwei von drei neu zu errichtenden Leitungen in der Straße An der Embsmühle sind bereits verlegt. Im August wird die neue Wasserleitung in die Straße eingebaut. Dies kann an den meisten Tagen ohne eine Vollsperrung geschehen, weil diese am Straßenrand liegt und nicht wie die anderen beiden Leitungen in der Mitte der Straße. In der Zeit, in der die beiden Bürgersteige neu und verbreitert angelegt werden, kann es wiederum zu kurzzeitigen Verzögerungen und ggf. auch tageweisen Sperrungen kommen. Wenn die Tragdeckschicht der Straße eingebaut wird und wenn die Deckschicht aufgebraucht wird, wird es erneut zu einer Vollsperrung der Straße An der Embsmühle für voraussichtlich jeweils einen Tag kommen. Den Vorschlag für die Errichtung einer farblichen Überquerungshilfe der Straße hatte die Stadt bereits vor Monaten aufgenommen. Eine Umsetzung dieser Idee aus der Anliegerschaft ist nach Abschluss aller Arbeiten geplant.