Mühlenhaus für Kindergarten An der Embsmühle


Auf dem Fußballplatz sollen eine neue Kinderbetreuungseinrichtung, ein Multifunktionsfeld und ein öffentlicher Parkplatz entstehen. Aktuell werden die Wasserleitung und die Stromkabel in der Straße An der Embsmühle erneuert. Im Anschluss werden die Gehwege auf beiden Seiten nicht nur erneuert, sondern auch verbreitert, was ein Wunsch aus der Anliegerschaft war. Die neue Straße auf dem Sportplatz wird zunächst als Baustraße angelegt und nicht im Endzustand ausgebaut. Hier findet im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Gebäudes im Jahr 2025 noch Baustellenverkehr statt. Auch der Neubau des Multifunktionsfeldes befindet sich vor dem Abschluss. In einem letzten Bauabschnitt wird der Kunstrasenbelag ab September eingebracht und die Wege gepflastert. Je nach Witterung werden die Vegetationsarbeiten durchgeführt. Auch hier ist ein Ende der Arbeiten im Oktober oder November geplant.  

Der Magistrat hat nach erfolgter Ausschreibung den Auftrag zur Errichtung der Kinderbetreuungsreinrichtung erteilt. Das Gebäude wird in modularer Bauweise errichtet. Der Mittelteil mit Eingangsbereich, Aufzug und Treppenhaus wird in konventioneller Bauweise errichtet. Es gibt einen hohen Vorfertigungsgrad. Die einzelnen Module werden dann mit einem Kran aufgebaut. Aktuell rechnet die Stadt Eppstein mit der Anlieferung der Module im Frühjahr oder Sommer 2025.

In der aktuellen Sitzungsrunde haben sich der Ortsbeirat Vockenhausen, der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und die Stadtverordnetenversammlung mit der Außenanlage der Kinderbetreuungseinrichtung zu beschäftigen. Für die Kinderbetreuungseinrichtung gilt es Außenflächen mit Spielbereichen anzulegen. Sämtliche Festsetzungen des Bebauungsplans sind bei der entworfenen Planung eingehalten. Die Planung sieht die Anlage von Parkplatzflächen vor, wobei das Mindestmaß der nach der Stellplatzsatzung herzustellenden Stellplätze überschritten ist. Der Spielbereich ist entsprechend des geltenden Regelwerks getrennt für die Gruppen unter und über drei Jahre. Bei der Möblierung des Außenbereichs soll die Historie des Gebietes als Mühlenstandort aufgenommen und angedeutet werden. So ist als Spielgerät u.a. ein Mühlenhaus geplant. Weiterhin sind Hochbeete und Hängematten in dem Bereich der Außenspielfläche geplant, der sich im Nahbereich zu den Nachbarn befindet. Mit der Nachbarschaft der Straße An der Embsmühle gab es im Vorfeld der Erstellung der Planung bereits diesbezüglichen Kontakt. Weiterhin sind Schaukeln, Sandspielflächen und Flächen für mobile Spielgeräte vorgesehen. Die Planung ist mit dem künftigen Betreiber der Einrichtung abgestimmt. Die Kosten für die Finalisierung der Planung und die Ausführung werden aktuell auf rund 590.000 Euro geschätzt.