- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Es werden 50 Fächer bereitgestellt. Im Stadtgebiet von Eppstein gibt es eine weitere Packstation am Aldi-Markt in der Lorsbacher Straße und eine Poststation mit erweiterten Funktionen in Höhe des Teegut-Marktes im Valterweg im Stadtteil Bremthal. Für die Stadt Eppstein ist dies eine gute Ergänzung zum Filialnetz der Post. In diesem Zusammenhang dankt die Stadt Eppstein allen Betreiberinnen und Betreibern der Post-Filialen im Stadtgebiet.
DHL knüpft das Packstationsnetz jetzt noch dichter und hat eine neue solarbetriebene Packstation in 65817 Eppstein in Betrieb genommen. Kundinnen und Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL-Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten umfasst 50 Fächer und erweitert somit die Möglichkeiten des bequemen Paketempfangs und -versands.
Bei der Packstation 131, Am Stadtbahnhof 1, handelt es sich um einen App-gesteuerten Automatentyp, der – anders als die klassische Packstation – kein Display benötigt, da Kunden ihn ausschließlich per Smartphone bedienen. Bürgermeister Alexander Simon stellte sich selbst zur Verfügung und lieferte zwei Pakete direkt per DHL App ein. Alexander Simon: „Ich bin froh, dass wir hier am Stadtbahnhof eine Packstation in Betrieb nehmen konnten. Für alle Pendler ist das eine weitere Möglichkeit, um sich Pakete an die Packstation 131 schicken zu lassen und auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten abzuholen.“
Gabriele Schulz, Regionale Politikbeauftragte der DHL Group: „Mit den Packstationen können DHL-Kunden einfach, bequem und rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen. Durch die Zustellung an Packstationen können zudem CO2-Emissionen reduziert werden. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit hat die DHL Group bereits mehr als 28.000 Elektro-Fahrzeuge im Einsatz, die unter anderem auch die Packstationen be- und entladen. Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen – so wie diese – ist zudem mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich die Packstation mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann.“
DHL betreibt bundesweit mehr als 14.500 Automaten, darunter rund 500 Poststationen, an denen Kundinnen und Kunden zusätzlich auch Postdienstleistungen erhalten können. Schon heute nutzen rund 23 Millionen registrierte Kund:innen die rund 14.000 DHL Packstationen mit mehr als einer Million Fächern. Kunden können ihre Päckchen und Pakete zudem in den insgesamt rund 22.900 Partner-Filialen und DHL Paketshops abgeben und Sendungen auch direkt dort empfangen.
Eine Anmeldung für den Packstation-Service ist unter dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der App-gesteuerten Packstation benötigen Neukundinnen und Neukunden die Post & DHL App. Unter deutschepost.de/standorte können alle Standorte der Packstationen und Poststationen, aber auch der Filialen, Paketshops und Briefkästen von Deutsche Post und DHL abgerufen werden.