- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Die Station entsteht im Bereich der Fahrradboxen. Der Beginn der Arbeiten ist für Mitte Dezember vorgesehen und wird einige Tage andauern. Mit der Packstation können Pakete unabhängig von Öffnungszeiten empfangen und verschicken werden. Deutschlandweit gibt es mehr als 13.500 Standorte. Im Stadtgebiet von Eppstein gibt es auf dem ALDI-Parkplatz in der Lorsbacher Straße in Eppstein eine Packstation. In Bremthal gibt es eine Poststation mit erweiterten Funktionen. Diese befindet sich in der Straße Valterweg im Bereich des Tegut-Marktes. Dieses Angebot soll nun mit einer Packstation am Stadtbahnhof erweitert werden.
Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes soll demnächst eine neue Packstation der Firma DHL aufgestellt werden. Diese Station reiht sich in die Fahrradboxen und Unterstellbauwerke ein. Der gewählte Standort hat durch die hohe Frequentierung des Stadtbahnhofes und den auch durch die Kurzparkplätze gewährleisteten generellen Zugang zu der Station einen idealen Charakter. Vorhandene Sicht- und Blickachsen werden nicht tangiert. Der an dieser Stelle vorhandene Baum wird versetzt und im Nahbereich ohne Beschädigung oder Nachteile für diesen wieder eingepflanzt. Ein Standort in der Nähe des von der Deutschen Bahn betriebenen Funkmastes war nicht möglich, da hier Abstandsflächen einzuhalten waren. Die Station wird mit Solar-Modulen betrieben und benötigt keinen Stromanschluss.
Die Stadt Eppstein hat das Vertragswerk nun finalisiert und vermietet ab demnächst den benötigten Teilbereich. Die notwendige denkmalschutzrechtliche Genehmigung liegt seit Mitte August 2024 vor. Diese war Voraussetzung, um das Projekt weiter umzusetzen.