Neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt

Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben sich seitdem damit vertraut gemacht – auch die ersten Einsätze hat es bereits gegeben. Jetzt wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) mit dem Funkrufnamen Florian Eppstein 1/40 offiziell in Dienst gestellt. Bürgermeister Alexander Simon und Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Sehr übergaben einen symbolischen Schlüssel an Stadtbrandinspektor Mario Mezga und die Wehrführung in Eppstein, Sven Steinmetz und Linda Kliese-Dürrich.

Die Stadt Eppstein bedankt sich bei allen, die an der Beschaffung mitgewirkt haben. Bevor der Magistrat in seiner Sitzung am 6. Mai 2021 den Auftrag erteilen konnte, hatte eine entsprechende Ausschreibung stattgefunden. Und davor, hatten sich die Ehrenamtlicher reichlich Gedanken gemacht zur Beladung und zum Aufbau des Fahrzeuges gemacht.  „Unsere Stadt ist mit Blick auf die Altstadt und die Burg mit den Winkeln und engen Toren kein Standard,“ so Bürgermeister Alexander Simon. Deshalb galt es ein kompaktes Fahrzeug zu beschaffen. Dass eine derartige zeitliche Verzögerung bei der Auslieferung eintreten würde, konnte niemand ahnen. Die Verzögerungen sind auf Lieferschwierigkeiten zurückzuführen.  Die Kosten für die Beschaffung des neuen Fahrzeuges liegen bei rund 220.000 Euro. Pfarrerin Heike Schuffenhauer und Pater Anton Batinic segneten das neue Fahrzeug.