Rad- und Gehweg Bremthal – Wildsachsen: nächster Planungsschritt


Der Magistrat der Stadt Eppstein hat in seiner Sitzung Ende Februar 2024 beschlossen, die landschaftspflegerische Begleitplanung zu erstellen. Die Kosten hierfür betragen knapp 26.000 Euro.
Ein Ingenieurbüro bearbeitet bereits für die Vorzugsvariante die Entwurfsplanung des Rad- und Gehweges zwischen dem Eppsteiner und dem Hofheimer Stadtteil. Bestandteil der Entwurfsplanung ist ein landschaftspflegerischer Begleitplan, der sich mit dem Ausgleich von Eingriffen in Natur und Landschaft beschäftigt. Dieser wird nun erstellt. Die Ergebnisse der Kartierung, die 2023 durchgeführt wurde, stehen hierzu zur Verfügung. Die Ergebnisse der Kartierung, des Artenschutzrechtlichen Fachbeitrages sowie der FFH-Vorprüfung bilden die wesentliche Grundlage für den Landschaftspflegerischen Begleitplan, der für die Genehmigungsplanung erforderlich ist.

Die Stadt Eppstein plant für das Land Hessen und die Stadt Hofheim aktuell den Rad- und Gehweg. Das Land erstattet die Kosten. Die Verbesserung der Fuß- und Radwegeführung und -verbindung innerhalb und zwischen den beiden Städten Hofheim und Eppstein und hier den Stadtteilen Wildsachsen und Bremthal ist ein seit langem bestehender und übereinstimmender Wunsch der Städte Eppstein und Hofheim am Taunus sowie der Bürgerschaft.
Mit dem Bau einer solchen durchgängigen Verbindung kann die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Die rund 2,8 Kilometer lange Fuß- und Radwegeverbindung soll ausgebaut und damit optimiert werden.