Starkregen Gefahrenkarten

Die Ereignisse der Vergangenheit zeigen, dass solche Starkregenvorkommnisse oft ohne Vorwarnzeit und ganz lokal auftreten können. Aufgrund dieser massiven Niederschläge können gewaltige Wassermassen unsere Stadt überfluten. Deshalb beschäftigen sich die Verwaltung und die Politik in Eppstein seit längerem mit dieser Thematik.

Fließpfadkarten
    Bereits im Mai 2023 wurden die für Eppstein vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erstellten Fließpfadkarten öffentlich präsentiert. Diese zeigen, welche Flächen bei einem Regenereignis besonders gefährdet sein könnten, wie das Wasser fließt und stellen potentielle Überflutungsrisiken dar. Die Bürgerschaft hatte die Möglichkeit, zu den Entwürfen der Karten Stellung zu beziehen und sich einzubringen. Die Fließpfadkarten sind sozusagen eine Vorstufe zu den Starkregengefahrenkarten, die die Materie noch genauer betrachten.

Weitere Informationen zu den Fließpfadkarten und die Fließpfadkarten selbst, können hier abgerufen werden: www.eppstein.de/de/rathaus-politik/aktuelles/aktuelles-und-pressemitteilungen/fliesspfadkarten-stadt-bittet-buerger-um-unterstuetzung/

Bericht über die Aktivitäten der Stadt beim Hochwasser- und Starkregenschutz
    In Eppstein wird regelmäßig über die Aktivitäten der Stadt beim Hochwasser- und Starkregenschutz berichtet. In einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung & Umwelt werden die umgesetzten Maßnahmen präsentiert und es wird ein Ausblick auf anstehende Projekte gegeben.

Hier geht es zum aktuellen Bericht: www.eppstein.sitzung-online.de/public/vo020?6--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&VOLFDNR=8742&refresh=false

Überörtlicher Hochwasserschutz
    Um den überörtlichen Hochwasserschutz kümmert sich der Abwasserverband-Main-Taunus.
    Eine aktuelle Präsentation zu geplanten Hochwasserrückhaltebecken gibt es hier:
    www.eppstein.sitzung-online.de/public/vo020?0--attachments-expandedPanel-content-body-rows-2-cells-2-cell-link&VOLFDNR=8742&refresh=false

Starkregengefahrenkarten
    Die Stadt Eppstein hatte sich erfolgreich um eine finanzielle Förderung zur Erstellung von Starkregengefahrenkarten beworben. Mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten wurde die Bietergemeinschaft Ingenieurbüro Ruiz Rodriguez, Zeisler, Blank aus Wiesbaden und Infrastruktur & Umwelt Prof. Böhm u. Partner aus Darmstadt beauftragt. Bei kurzen, aber heftigen Starkregen müssen oft große Wassermassen oberirdisch abfließen. Solche Sturzfluten können fallbezogen nicht vollständig vom Kanalnetz aufgenommen werden und können zu lokalen Überflutungen von Straßen, Grundstücken oder sogar Kellern führen. Die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können. Neben Maßnahmen zum Schutz vor Schäden durch Starkregen und Sturzfluten, welche in der Eigenverantwortung der Anlieger liegen, werden auch kommunale Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese kommunalen Maßnahmen verfolgen das Ziel, wild abfließendes Niederschlagswasser auf den land- und forstwirtschaftlichen Flächen außerhalb der Siedlungsbereiche zurückzuhalten und den Zufluss in die Siedlungsbereiche zu verringern. Im Vorfeld wurden Starkregen-Abflussberechnungen durchführt. Für eine bessere Starkregenrisikobewertung hat die Stadt Eppstein für alle fünf Ortsteile Starkregen Gefahrenkarten erstellen lassen.

Bürgerversammlung im Juni 2024
    Die Ergebnisse dieser hydraulischen Simulationen wurden in einer Bürgerversammlung am 13.06.2024 öffentlich vorgestellt. Hier geht es zur an diesem Abend vorgestellten Präsentation (hier klicken)

Bürgerversammlung

Bürgerversammlung am 13.06.2024 im blauen Saal. Foto: Stadt Eppstein.

Das Kartenmaterial kann hier abgerufen werden.
    In der Übersichtskarte können Sie zuerst den Bereich, der Sie interessiert aussuchen und unter der entsprechenden Kachelnummer= Blattnummer finden Sie dann die detaillierte Karte. Sie können zwischen der Auswertung eines intensiven Starkregen (mit der Bezeichnung StRGK04) und dem außergewöhnlichen Starkregen (mit der Bezeichnung StRGK07) wählen.

Die Stadt Eppstein bittet Sie um Unterstützung und Mitwirkung.
    Für die plausible Auswertung der Starkregen Gefahrenkarten und weitere Planung ist die Information über die Situation und Ihre Beobachtungen bei einem Regen vor Ort sehr wichtig. Bitte schauen Sie sich das Kartenmaterial an. Gibt es aus Ihrer Sicht unklar oder gar fehlerhaft dargestellte Abflüsse oder Änderungsbedarfe? Haben Sie Erfahrungen gemacht, die noch nicht in den Karten aufgenommen sind? Bitte unterstützen uns bei der endgültigen Erstellung des Kartenmaterials.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung bis zum 12.07.2024 auf folgender E-Mail Adresse:
    Starkregen@eppstein.de

Karten Risikoindex 4 (intensiver Starkregen):

Karte 1 (hier klicken)
    Karte 21 (hier klicken)
    Karte 22 (hier klicken)
    Karte 23 (hier klicken)

Karten Risikoindex 7 (außergewöhnlicher Starkregen):

Karte 1 (hier klicken)
    Karte 21 (hier klicken)
    Karte 22 (hier klicken)
    Karte 23 (hier klicken)

RADOLAN (Radar-Online-Aneichung) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) :
    Auf diesen Karten sind die Daten des RADOLAN Verfahren vom DWD dargestellt.
    Das Verfahren RADOLAN (Radar-Online-Aneichung) liefert aus der Kombination der punktuell an den Niederschlagsstationen gemessenen stündlichen Werten mit der Niederschlagserfassung der 17 Wetterradare Niederschlagsdaten im Echtzeitbetrieb für Deutschland.

Karte 1 (RADOLAN) (hier klicken)
    Karte 2 (RADOLAN) (hier klicken)
    Karte 3 (RADOLAN) (hier klicken)
    Karte 4 (RADOLAN) (hier klicken)