- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Die Stadt Eppstein stellte aus dem Landesprogramm Zukunft Innenstadt hierfür einen Gesamtbetrag in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung. Drei Vereine hatten bereits in der Vergangenheit diese Förderung erhalten. Zum Ende des Förderzeitraum hat die Stadt Eppstein nun jeweils 1.000 Euro an den Burgverein Eppstein, den Verschönerungsverein Eppstein und den Gewerbeverein Industrie Handel und Handwerk überreicht.
„Das bürgerschaftliche Engagement in Eppstein wird großgeschrieben“, so der Bürgermeister. Weil an den Projekten und Maßnahmen unzählige Menschen mitgewirkt haben, macht dies die Stadt sehr stolz. Die Stadt Bedankte sich mit der Weiterleitung und Aufstockung der Fördergelder für die Unterstützung sowie die vorbildliche und langjährige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger
Insgesamt wurde ein positives Resümee zum Landesprogramm Zukunft Innenstadt gezogen. Der Förderantrag der Stadt hatte bekanntlich erfolgt und es wurden 250.000 Euro für Projekte in der Altstadt seitens des Landes bereitgestellt. Die Stadt Eppstein stockte den Betrag auf, sodass insgesamt 315.000 Euro zur Verfügung standen.
Viele Projekte und Maßnahmen sind bereits durchgeführt. So wurde die örtliche Gastronomie mit knapp 3.000 Euro unterstützt, die Vereine erhielten 6.000 Euro, das Licht in der Talkirche wurde für 8.000 Euro erneuert und das Burgmuseum erhielt eine Unterstützung von knapp 1.000 Euro. Für private altstadtverschönernde Baumaßnahmen wurden 10.000 Euro bereitgestellt. Die Stadt erneuerte den Kinderspielplatz in der Wooganlage und diese über 200.000 Euro teure Maßnahme wurde aus dem Landesprogramm mit 85.000 Euro gefördert. Für das Verkehrskonzept für die Altstadt konnten knapp 37.000 Euro verauslagt werden und für rund 20.000 Euro wurde eine Lauschtour rund um Eppstein erstellt. Vor allem für die Durchführung des Weihnachtsmarktes wurden neue Markthütten für rund 18.000 Euro angeschafft.
Aktuell finden mehrere Innenraumoptimierungen von städtischen Gebäuden im Bereich der Altstadt statt. Hierfür wurden Gelder in Höhe von 42.000 Euro bereitgestellt. Demnächst sollen auch die neuen Schirme für den Gottfriedplatz aufgestellt werden. Für dieses Projekt wurden knapp 33.000 Euro angesetzt.