Stürmische Zeiten in Eppstein

Die Forderung nach Freiheit wird immer lauter. Doch die Fürsten setzen alles daran, die Freiheitskämpfe und Proteste zu ersticken.

1848 gründet sich in Eppstein ein Gesangsverein, denn im Lied kann man seine freie Meinung ausdrücken. Wird der Herzog von Nassau Presse- und Versammlungsfreiheit gewähren? Dürfen die Eppsteiner eine Bürgerwehr aufstellen?

Wer mit auf Zeitreise gehen möchte, sollte sich den Ostermontag vormerken. Auch die Eppsteiner Burgschauspieler sind beim Rundgang, der bis auf die Burg führt, wieder mit dabei. Die Anmeldung zum Osterspaziergang ist ab sofort im Burgmuseum möglich unter monika.rohde-reith@eppstein.de oder 06198 305 131. Die Teilnahme kostet sieben Euro, Kinder sind frei.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stadtbahnhof Eppstein. Die Veranstaltung findet im Kooperation mit dem Projekt „Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“ der Kulturregion FrankfurtRheinMain statt.