Umstellung der Altstadtleuchten in Eppstein auf LED

Es fehlen noch die Leuchten in den Hauptverkehrsstraßen der Stadtteile und die dekorativen Leuchten, wie etwa die Altstadtleuchten im Ortskern von Eppstein. Hier sind es 64 Leuchten in der Burgstraße, der Hintergasse, Untergasse, der Poststraße und teilweise am Aufgang zur Burg. Die Leuchtenköpfe, in denen die Glühbirne brennt, lässt die Stadt Eppstein abbauen und in einer externen Firma reinigen, sanieren und auf LED umrüsten. Um auch weiterhin Licht in den Straßen zu gewährleisten, werden nach und nach einzelne Leuchten abgebaut. Deshalb wird es in der Umrüstungsphase immer mal Leuchten geben, die keinen Leuchtenkopf haben und deshalb auch kein Licht spenden. Das ist so beabsichtigt und muss nicht als defekte Leuchte bei der Stadtverwaltung gemeldet werden.

Im ersten Abschnitt ab 17. Juni erfolgt die Demontage von zwölf Leuchtenköpfen in der Burgstraße, Hintergasse und Untergasse. Nach vier bis sechs Wochen können diese dann, saniert und auf LED umgestellt, vor Ort wieder montiert werden. Danach werden die nächsten Leuchtenköpfe demontiert. Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, dass die neuen LED-Leuchten eine andere Lichtfarbe aufweisen, nämlich warmweißes Licht mit 3.000 Kelvin.