Verkehrsentwicklungsplan für die Eppsteiner Altstadt vorgestellt – Diskussionen beginnen

Beschlossen wurde, eine Begutachtung durch einen externen Verkehrsgutachter vorzunehmen. Hierfür wurden Mittel aus dem Landesprogramm Zukunft Innenstadt bereitgestellt. Der Magistrat hatte nach zuvor durchgeführter Ausschreibung den Auftrag an die Ingenieurgesellschaft für Verkehr- und Stadtplanung mbH mit Sitz in Hanau vergeben. Aufgabenstellung war, auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre einzugehen (z.B. Verkehrszunahme) und eine Konzeption mit Ideen und Vorschlägen für die Zukunft zu erarbeiten. Im Speziellen wurde vorgegeben, zu untersuchen, inwieweit andere Parkraumkonzepte umsetzbar sind und gegebenenfalls andere Fahrbeziehungen im innerstädtischen Bereich geschaffen werden können, um die Altstadt zu entlasten. Als räumlicher Betrachtungsbereich wurde die Altstadt von Eppstein festgelegt: die innenliegenden Flächen der Bundesstraße 455 bis in die Rossertstraße ca. in Höhe des Bürgerhauses, wobei die aus den angrenzenden Wohngebieten entstehenden Verkehrsflüsse mit betrachtet wurden.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der gemeinsamen Sitzung des Ortsbeirates Eppstein und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 04.07.2024 vorgestellt. Der Verkehrsentwicklungsplan wird in der Folgesitzung erneut zu beraten. Die nächste gemeinsame Sitzung des Ortsbeirates Eppstein und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt findet am Dienstag 10. September 2024, ab 19:00 Uhr im Bürgersaal im Bürgerhaus Eppstein in der Rossertstraße statt. Die Sitzung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.