Zukunftsdialog Sparkassenakademie


Liebe Eppsteinerinnen und Eppsteiner, 
sehr geehrte Damen und Herren,

zum 31.12.2021 wurde der Betrieb der Sparkassenakademie eingestellt. Nun stellt sich die Frage, wie das fünf Hektar große Grundstück künftig genutzt werden kann. Der Dialog hierzu ist wichtig, um alle Perspektiven zu verstehen und eine machbare und gute Nachnutzung zu finden. Wir planen deshalb einen Zukunftsdialog und wollen mit einem ersten Informationsabend beginnen. 

Dabei sind die Meinung, die Mitwirkung und die Einbindung der Bevölkerung wesentlich. Im Verbund des kommunalen Gemeinwesens nimmt die Bürgerschaft wichtige soziale und gesellschaftliche Aufgaben wahr und bildet mit ihrem Engagement und Fachwissen das Fundament eines vielfältigen und gemeinschaftsorientierten öffentlichen Lebens. Deshalb soll diese städtebauliche Aufgabe und Chance in einem besonderen Beteiligungsprozess mit der Bürgerschaft gemeinsam angegangen werden. Um ein erstes gemeinsames Verständnis der möglichen Entwicklungsperspektiven der leerstehenden Sparkassenakademie zu finden, haben sich Vertreterinnen und Vertreter der GWH-Gruppe und der Stadt Eppstein aus Verwaltung und Politik drei Mal getroffen. Die Ausgangslage wurde sondiert und es wurden erste Gedanken gefasst. Man ist entschlossen, die besonderen Möglichkeiten eines Beteiligungsprozesses zu nutzen. Bei den drei Zusammenkünften ging es um die Frage, wie mit dem Bestandsgebäude umgegangen werden könnte, welche Nutzungen denkbar sind und wie der Verkehr sich dann jeweils darstellt.

In einem ersten Informationsabend möchten wir die Ausgangslage, die Beratungsgegenstände und erste Gedanken vorstellen und möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sie sind herzlich eingeladen! 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Simon                                   Stefan Bürger
Bürgermeister Stadt Eppstein             Vorsitzender der Geschäftsführung GWH Gruppe


* Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Kapazität der Räumlichkeiten ist auf 150 Gäste beschränkt. Wichtiger Hinweis: Die WCs sind nicht barrierefrei erreichbar.